Das sind wir

1947
Gründung Ingenieurbüro Laurentius Luttermann

Im Jahre 1947 wurde das Ingenieurbüro von dem Architekten und Baumeister Hans Luttermann gegründet.
In dieser ersten Zeit nach dem Krieg ist das Arbeitsbild vom Wiederaufbau geprägt. Vor allem Kleinprojekte wie Einfamilienhäusern und Siedlungshäusern waren gefragt.
Im Zuge der aufstrebenden Wirtschaft kamen rasch größere Projekte wie Mehrfamilienhäuser, Schulen und Verwaltungsgebäude etc. hinzu. Später wurden dann auch Industrieunternehmen planerisch betreut.
Ab 1974 betreute das Büro Luttermann die gesamte Aussiedlung der Warsteiner Brauerei statisch. In den folgenden Jahren wurde das Arbeitsfeld nach und nach auf die verschiedenen Gebiete der Tragwerksplanung ausgeweitet.
Im Jahre 1983 verstarb Hans Luttermann nach kurzer schwerer Krankheit.
Sein Sohn, Laurentius Luttermann übernahm das Büro und führte es 37 Jahre ebenfalls erfolgreich mit einem breiten Aufgabenspektrum weiter.
Mit der politischen Wende im Osten und dem Fall der Mauer Anfang der neunziger Jahre wurden neben zahlreichen regionalen Projekten auch in den neuen Bundesländern Einkaufszentren, Fachmärkte, Bürogebäude etc. statisch betreut.
Laurentius Luttermann hat beschlossen, im Juni 2020 in seinen wohlverdienten Ruhestand einzutreten. Dass dieses Lebenswerk nach 73 Jahren nicht ohne weiteres enden darf, stand für Herrn Luttermann außer Frage - und so freut er sich sehr, dass das Ingenieurbüro durch Herrn Dipl. Ing. Marcus Kiefer in seinem Sinne weitergeführt wird.

Dieser leitet seit 1997 zusammen mit dem Architekten Dirk Witteck, die Bürogemeinschaft Witteck & Kiefer in Vlotho, Kreis Herford. Herr Kiefer ist ebenfalls gelernter Tragwerksplaner, staatlich anerkannter sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz, eingetragen in der Liste der qualifizierten Tragwerksplaner des Landes NRW und bei der Dena als Energieeffizienzexperte gelistet, um Förderanträge bei der KfW stellen zu dürfen.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse


Dipl.-Ing. Marcus Kiefer

Lüerwaldstraße 17

59581 Warstein-Suttrop

Tel.: 02902-911215

mkiefer@ingenieurbuero-luttermann.de

 

Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen


Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich erkläre mich damit einverstanden, dass Sie meine Angaben zur Beantwortung der Anfrage verwenden dürfen und meine Daten nicht gespeichert werden.
powered by webEdition CMS